Recytec AG, Beckenried – Ein Aufbereiter der sich allen Herausforderungen stellt

Recytec AG in Beckenried investierte in eine moderne, mobile Aufbereitungs- und Materialwaschanlage und sichert sich damit ihre Pionierfunktion für das Aufbereiten von anspruchsvollen Recyclingmaterialien.

Geht nicht – gibt’s nicht! Eine Aussage die im mobilen Aufbereitungsumfeld auf Recytec voll zutrifft. Der Aufbereiter aus Beckenried hat sich in den letzten Jahren mit innovativen Aufbereitungslösungen einen Namen geschaffen. Die Investition in eine moderne, mobile Aufbereitungs- und Materialwaschanlage erfolgte ganz im Sinne dieser Pionierfunktion für das Aufbereiten von anspruchsvollen Recyclingmaterialien.

Speditive und kreative Konzeptphase
Die Recytec AG ist spezialisiert auf temporäre Aufbereitungsarbeiten bei wechselnden Kun-den. Oberstes Ziel für die mobile Aufbereitung war der Bau einer Anlage, welche innerhalb von kurzer Zeit an einem neuen Standort, und dies ohne grosse Fundament- und Hochbau-arbeiten, wiederaufgebaut werden kann. Das Konzept der Anlage wurde in zahlreichen Sitzungen gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet und verfeinert. Je nach Anwendung kann die Anlage bei Bedarf noch mit einer Wasserbehandlungsanlage erweitert werden.

Erfolgreiche Inbetriebnahme Ende Juni 2019
Die bluwatec AG lieferte die Container-Module der mobilen Wasser- und Schlammaufbereitungsanlage Ende Mai 2019 nach Beckenried, wo die Anlage für ihren Ersteinsatz in Luzern auf einem grossen, schwimmenden Ponton aufgebaut wurde. Zwei Wochen später wurde die Anlage auf dem See nach Luzern verschoben, wo das Anlegebecken der Schifffahrtsgesellschaft um 1.5 m abgesenkt werden musste. Der abgetragene Schlamm wurde auf dem Ponton in der mobilen Anlage vom Grobmaterial getrennt und der Schlamm mit Hilfe einer Kammerfilterpresse entwässert. Die Filterkuchen wurden per Schiff in eine Deponie gebracht. Die Klärtürme für die Wasseraufbereitung, sowie die Kammerfilterpresse für die Schlammentwässerung waren als am Stück transportierbare Einheiten konzipiert. Die notwendigen Pumpen und die Flockungsmittel-Mischstation, welche für die Flockung des Schlammwassers zur schnelleren Sedimentation im Klärturm dient, wurden in zwei Technikcontainern untergebracht.

Facts & Figures

Auftraggeber: Recytec AG, Beckenried
Baujahr der Anlage: 2019
Einsatzgebiet: verschiedenste Anwendungen zum mobilen Waschen von diversen Materialien im Aufbereitungs- und Recyclingumfeld

Spezielles:

  • Containerbasierte Anlage für den schnellen Aufbau an wechselnden Einsatzorten
  • Zwei Technikcontainer mit allen Pumpeinrichtungen, Schaltschrankraum und
    Flockungsmittel-Mischstation FLT5000
  • 5 Klärtürme FB2900 Ø 2.9 m (mobil transportierbar)
  • Kammerfilterpresse-FB1500 mit 120 Filterplatten und automatischer Filtertuch-
    Wascheinrichtung, Filterplattengrösse 1500×1500 mm
  • Prozesswasserspeicher in zwei Containern
  • Mannschaftscontainer